14
Feb
2020
Otto-Reuter-Abend "Nehm´sn Alten"- Kabarett in der Traditionsbrennerei

Otto-Reuter-Abend "Nehm´sn Alten"- Kabarett in der Traditionsbrennerei

Beginn

14.02.2020 - 19:30 Uhr

Ende

14.02.2020 - 19:30 Uhr

Ort

Nordhausen | Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

99734 Nordhausen

Veranstalter

Stadt Nordhausen

Beschreibung

„Nehms’n Alten“, die Geschichte vom Überzieher oder vom pünktlichen Maurer – mit

seinen Couplets hat sich Otto Reutter, übrigens im Eichsfeld geboren, unvergessen

gemacht. Die Musiker Thomas Ender und Rainer Eichhorn am Klavier von der Kammeroper

Dresden lassen ihn in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei hochleben.

Ihn, über dessen Reime man heute noch, Jahrzehnte nach seinem Tod, herzlich lachen

kann. Er war das, was man von einem guten Kabarettisten erwartet: Jemand, der den

Menschen den Spiegel vorhält. Seine Couplets, die kommentierend bis satirisch

menschliche und politische Zustände der damaligen Zeit durchleuchten, haben so viel Witz

und Weisheit, dass schon Erich Kästner und Kurt Tucholsky (...er haucht seine Pointen in die

Luft und alles liegt auf dem Bauch) sie bewunderten. Aber Reutters Couplets aus dem

ersten Drittel des 20. Jahrhunderts sind auch erschreckend. Vieles ist so aktuell, dass man es

kaum glauben kann.

Ender baut dabei eigene Textstellen mit ein, um so die von Reutter praktizierte

tagesaktuelle Gestaltung zu übernehmen. Munter geht es von „Wie reizend sind die Frauen“

und „Ich habe zuviel Angst vor meiner Frau“ bis hin zu „Gräme dich nicht“ und „Mit der Uhr

in der Hand“, einem auch heute noch passenden Text zur Rastlosigkeit im Leben.



Eintritt: 22 Euro

Veranstalter: Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei
Rückfragen: 03631 636363 // info@traditionsbrennerei.de

Veranstaltungsort

Tickets & Buchung