18
Oct
2019
Danke für das Geräusch!

Danke für das Geräusch!

Beginn

18.10.2019 - 19:30 Uhr

Ende

18.10.2019 - 19:30 Uhr

Ort

Käthe-Kollwitz-Straße 15

99734 Nordhausen

Veranstalter

Theater Nordhausen/ Loh- Orchester Sondershausen GmbH

Beschreibung

Willi Winzig gehört zum festen Inventar des Finanzministeriums und ist im Grunde ein fröhlicher Mensch. Er sitzt im Vorzimmer des Ministers. Etliche der hohen Herren hat er in den mittlerweile 25 Berufsjahren kommen und gehen sehen. Aber in jüngster Zeit wächst seine Unzufriedenheit und damit auch die Lust am Ungehorsam. Statt kleine Leute in den fiskalischen Ruin zu treiben, lässt er die Mahnungen, Steuerstrafen und Zahlungsbefehle einfach unter den Tisch fallen. Zwar droht ihm die Streichung seiner Pensionsansprüche, doch Winzig hat eine Alternative zum Beamtendasein entdeckt: Zwischen all den Aktendeckeln hat er wahre Meisterwerke versteckt, selbst erfundene, anarchische Sprachspielereien. Mit ihnen bekommen abgedroschene Wortbedeutungen einen völlig neuen Sinn. Der unscheinbare Schreiberling entpuppt sich als tollkühner Versakrobat mit musikalischem Geschick. Da bleibt Frauenbesuch nicht aus ? Übrigens: Nonsens ist bekanntlich schon dem Wort nach sinnfrei. Das ist der Nonsens des Komikers, Schauspielers und Komponisten Heinz Erhardt (1909–1979) nicht. Er ist hintersinnig! Beispiel gefällig? Bitte: „Das Leben ist eigentlich nur eine kurze Unterbrechung des Tot seins.“

Veranstaltungsort

Tickets & Buchung