10
Dec
2017
Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie

Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie

Beginn

10.12.2017 - 17:00 Uhr

Ende

10.12.2017 - 17:00 Uhr

Ort

Achteckhaus

Sondershausen

Veranstalter

Stadt Sondershausen

Frau Böhme

Alte Wache Markt 9

99706 Sondershausen

Beschreibung

Programm:
Weihnachtliche Chormusik aus vier Jahrhunderten

Die Sondershäuser Madrigalisten wurden 1968 von Heinz Unger gegründet und sind seither aus dem Konzertleben von Sondershausen und seiner Umgebung nicht mehr wegzudenken. Im Mittelpunkt steht die Pflege des älteren deutschen Chorliedes; aber auch Uraufführungen mit zeitgenössischer a-capella-Chormusik prägen das Gesicht des Chores.

Der Albert-Fischer-Chor Sondershausen geht auf die Albert-Fischer-Chorgruppe zurück, die im Juni 1945 als Quartett gegründet wurde. Die Entwicklung über ein Doppelquartett führte zum gegenwärtig aus über 30 Sängern bestehenden Chor, der sich im Jahr 2002 seinen heutigen Namen gab. Der ausschließlich aus Leien bestehende Männerchor verfügt über ein umfangreiches Programm an Volksliedern, Madrigalen, Kunstliedern, Opern- und Konzertliedern. Zahlreiche Konzerte machten den Chor überregional bekannt.

Der Philharmonische Chor Weimar wurde 1977 in der Nachfolge des Konzertchores des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT) gegründet. In den vergangenen Jahrzehnten wirkte der Chor über seine Konzerttätigkeit hinaus bei zahlreichen Sinfoniekonzerten und Operninszenierungen des DNT mit. Heute ist er als selbständiger Konzertchor tätig.

Prof. Dr. Eckart Lange ist neben seiner Tätigkeit als Direktor der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen ein führendes Mitglied zahlreicher Musikverbände und Dachorganisationen des musikkulturellen Lebens auf Bundes- und Landesebene. Seit 1994 ist er Präsident des Landesmusikrates Thüringen, seit 1996 Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrates und seit 2013 Präsident des Kulturrates Thüringen. Prof. Lange war bis 2013 Direktor des Instituts für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, wo er weiterhin einen Lehrauftrag innehat.

Veranstaltungsort